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Jun.-Prof. Dr. Fabian Stroth

 

 

      fabian.stroth()archaeologie.uni-freiburg.de
Tel.:     0049 761 2032069

 

Forschungsinteressen

  • Byzantinische Architektur und Raumkonzepte
  • Visuelle Kultur in Spätantike und Byzanz
  • Ikonoklasmus
  • Bauskulptur
  • Schrift-Bild-Relationen
  • Visualisierung und Didaktik in den Archäologien

Wissenschaftlicher Werdegang


seit 2017          Juniorprofessor für Byzantinische Archäologie an der Universität Freiburg

2015 - 2017     Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Byzantinische Archäologie und Kunstgeschichte der
                        Universität Heidelberg

2015                Promotion an der Universität Heidelberg

2011 - 2015     Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich 933 "Materiale Textkulturen" der 
                        Universität Heidelberg

2003 - 2011     Studium Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte sowie Kunstgeschichte und 
                        Kulturanthropologie an den Universitäten Göttingen und Venedig

Forschungsprojekte

  • „FormenBrüche“: FRIAS-Projektgruppe zusammen mit  Eva von Conzen, Nadja Germann, Racha Kirakosian

  • „New Reconstruction for Old Hagia Sophia“: Digitale und händische Dokumentation der Bauteile der theodosianischen Hagia Sophia (415 AD) in Istanbul zur Erstellung einer neuen Rekonstruktion (in Kooperation mit dem Ayasofya Müzesi und dem DAI-Istanbul)

  • „SLIRP - Sliced Remote Point Cloud Rendering“: Entwicklung und Erprobung eines Verfahrens, um komplexe archäologische Visualisierungen in Echtzeit auf AR headsets zu streamen. (MWK-gefördert in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen)

  • "MARBLE - Mixed and Augmented Reality in Blended Learning Environments“: Entwicklung und Implementierung von Blended-Learning-Konzepten unter Nutzung von Augmented Reality Technologien in der archäologischen Hochschullehre.  (MWK-gefördert mit 400.000€)
  • "Die mittelbyzantinischen Templonanlagen Kleinasiens (second book project)
  • Image Breaking or Image Making? Iconoclasm in the Mosaics of Jordan

Organisation von Konferenzen und Workshops

  • “The Funerary Archaeology of Byzantine Constantinople. New Approaches, New methodologies, and New Discoveries”, in Kooperation mit dem Koç University Research Center for Anatolian Civilizations (ANAMED), dem DAI Istanbul und der City University New York (Freiburg 29.11.–01.12.2023) in Vorbereitung

  • Skeuomorph Design in the Ancient and Medieval Mediterranean (Conference, 18.–19.11.2021)
  • Columns of Constantinople (Online-Workshop Freiburg, 13.11.2020)
  • Polyeuktoskirche. 60 Jahre Wiederentdeckung im Lichte aktueller Forschung (Workshop Freiburg, 7.2.2020)
  • Bild-Irritationen (FRIAS-Workshop, 14.-15.2.2019) (zusammen mit E. Wagner-Durand)
  • Iconophobia? Rethinking Order and Disorder in the Mosaics of Jordan (FRIAS-Konferenz, 31.1.-1.2.2019)
  • Byzanz im Museum heute (Workshop Freiburg, 30.11.2018)
  • 150. Geburtstag von Gertrude Bell. Alpinistin - Archäologin - Agentin (Matinée in der Archäologischen Sammlung Freiburg, 14.07.2018)
  • Writing Matters. Presenting and Perceiving Monumental Texts in Ancient Mediterranean Cultures (Internationales Wissenschaftsforum Heidelberg, 10.-12.10.2013) (zusammen mit I. Berti, K. Bolle, F. Opdenhoff)

Funktionen an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg

 

  • Gewähltes Mitglied im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät
  • Digitalisierungsbotschafter der Philosophischen Fakultät

Gremien und Mitgliedschaften

  • Ordentliches Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts
  • Wissenschaftlicher Beirat der Abteilung Istanbul des DAI
  • Wissenschaftlicher Beirat der Istanbuler Mitteilungen
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Christliche Archäologie zur Erfoschung spätantiker, frühmittelalterlicher und byzantinischer Kultur (AGCA)
  • Mitglied der American Institut of Archaeology (AIA)

Gutachter- und Kommissionstätigkeit für

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Deutsches Archäologisches Institut (DAI)
  • Fritz Thyssen Stiftung

Betreute Abschlussarbeiten

 

Dissertationen

  • Smaro Evangelidou, „Depicted Objects in Use. Byzantine Material Culture and its Representation in the Mosaic Floors of the Eastern Mediterranean” 
  • Magdalena Krampe M.A., "Byzantinische Kirchenbauten in Kilikien. Die frühen Reisen von Samuel Guyer und Ernst Herzfeld"
  • Diana Miznazi, „Visualizing Cultural Heritage: efficiency of using three dimensional models in teaching and perceiving archaeology. A case study of Qalb Loze, Syria“

 

Masterarbeiten

  • Vincent Schmidt, ”Räumliche Erzählungen und ihre Implikationen. Das Davidkästchen im Museo Palazzo Venezia, Rom” (angemeldet, in Bearbeitung)
  • Jasmin Rolke, “Zwischenräume - Eingangssituationen frühbyzantinischer Sakralarchitektur“ (2022)
  • Kira Milena Schröter, “Haut des Himmels - Zur Außengestaltung byzantinischer Sakralarchitektur“ (2022)
  • Magdalena Krampe, “Von der nackten Wand zum Bild. Die technische Fertigung frühbyzantinischer Wand und Gewölbemosaike“ (2021)
  • Paul Richter, “Alles Neu mit Konstantin? Die architektonische Inszenierung der Memorialstätten Christi in Jerusalem und Bethlehem“ (2021)
  • Florence Corinne Berg-Blume, “Die Kirchen des Negev und ihre Reliquien. Zur Materialität nabatäischer Frömmigkeit im Kontext der Totenmemoria“ (2020)

Publikationen


Monographien

  • Monogrammkapitelle. Die justinianische Bauskulptur Konstantinopels als Textträger (Wiesbaden 2021)
  • The Church of St. Polyeuktos (Cambridge University Press 2023, in print)
  • Die mittelbyzantinischen Templonepistylia Kleinasiens (Asia Minor Studien, 2023, in Vorbereitung)


Herausgeberschaften

  • Writing Matters. Presenting and Perceiving Monumental Inscriptions in Antiquity and the Middle Ages. Materiale Textkulturen, MTK 14 (Berlin 2017) zusammen mit I. Berti, K. Bolle und F. Opdenhoff
  • Collateral Image. Rethinking Iconoclasm in Byzantine and Umayyad-era Jordan and Palestine, FAVIS 4 (in Vorbereitung) zusammen mit Henry Maguire


Aufsätze (Auswahl)

  • Zum mittelbyzantinischen Templon der Johanneskirche in Ephesos, MiChA 29, 2023 (im Druck)

  • Die Hagia Sophia im Seminarraum. Zu den Potentialen und Grenzen von Pure Mixed Reality für die Vermittlung von Architekturgeschichte in der Hochschullehre, Digital Classics Online (DCO). Themenband: Neues Sehen – Aktuelle Ansätze der Digitalen Archäologie in der Objekt- und Bildwissenschaft. Teil 1: Digitale Archäologie in der universitären Lehre (2023, im Druck)

  • Innovative archaeological learning using Mixed Reality, in CHNT Editorial board. Proceedings of the 27th International Conference on Cultural Heritage and New Technologies in Vienna, November 2022 (Heidelberg 2023) mit D. Miznazi

  • Learn Spatial! Introducing the MARBLE-App - A Mixed Reality Approach to Enhance Archaeological Higher Education, 2022 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality Adjunct (ISMAR-Adjunct), 2022, 435-440 (mit M. Lohfink, D. Miznazi, C. Müller)

  • Aizanoi, in: Ph. Niewöhner (Hrsg.), The Archaeology of Byzantine Anatolia: From the End of Late Antiquity to the Coming of the Turks (Oxford University Press 2018) 327-332
  • Der Kuppelbau von Centcelles: Neue Überlegungen zur Szene B4, in: Der Kuppelbau von Centcelles. Neue Forschungen zu einem enigmatischen Denkmal von Weltrang, Iberia Archaeologica 21, 2016, 181–184, Taf. 35, DVD 1: B3–5
  • Fabian Stroth/Th. E. Balke/W. E. Keil/F. Opdenhoff, Stein, in: Th. Meier - M. R. Ott - R. Sauer (Hrsg.), Materiale Textkulturen. Konzepte - Materialien - Praktiken, Materiale Textkulturen 1 (Berlin/München/Boston 2015) 247-267
  • Die mittelbyzantinische Skulptur von Milet, in: Ph. Niewöhner, Neue spät- und nachantike Monumente von Milet und der mittelbyzantinische Zerfall des anatolischen Städtewesens, Archäologischer Anzeiger 2013/2, 190–205
  • From Quarry to Church? The Late Antique Peristyle at the Gateway of the Theatre-Stadium in Aizanoi, in: A. N. Bilgen – R. von den Hoff u.a (Hrsg.), Archaeological Research in Western Central Anatolia. Proceedings of the IIIrd International Symposium of Archaeology, Kütahya. 8th–9th March 2010 (Dumlupınar University Department of Archaeology) Kütahya 2011, 151–163

 

Vorträge (Auswahl)

 

  • “AR in der Archäologischen Hochschullehre », Digital unterstützte Exkursionsdidaktik, 20.1.2023, Universität Erlangen

  • „Letters matter—the Martin Harrison correspondence in the ICFA at Dumbarton Oaks and the Saraçhane archive in Oxford”, Annual Conference of the American Institute of America (AIA), 6.1.2023, Saint Louis, Missouri (Dumbarton Oaks panel)

  • „AR-chaeology. Augmented Reality as an Archaeological Visualization and Presentation Method”, Archeo-Informatics. Challenges in Digital Archaeology, 23.–25.11.2022, Istanbul 2022

  • „Umschreiben. Schrift als raumkonstituierendes Element byzantinischer Architektur“, In Stein gemeisselt – aus Gold gesetzt. Schrift im Kirchenraum – Der lateinische Westen und griechische Osten im Vergleich, 6.–7. Akt 2022, Universität Heidelberg 2021: »Byzantium in a Point Cloud. Potentials and Limitations

  • „Die Hagia Sophia im Seminarraum.  Zu den Potentialen und Grenzen von „Pure Mixed Reality“ für die Vermittlung von Architekturgeschichte in der Hochschullehre“, NEUES SEHEN. Aktuelle Ansätze der Digitalen Archäologie in der Objekt- und Bildwissenschaft. Workshop der Klassische Archäologie der Universität Trier vom 20.–22.05.2022
  • "Slouching towards Byzantium. What do we really know about the Church of St. Polyeuktos in Constantinople?“ UCD Virtual Late Antique and Byzantine Seminar Series 22.02.2022 
  • „Alte Kirchen, Neue Perspektiven. Möglichkeiten innovativer Visualisierung von mittelalterlicher Architektur“, Kunst und Archäologie in Spätantike und Frühmittelalter: Grundlagen, Probleme, Perspektiven“ Gastvortrag an der Universität Wien, 13.01.2022
  • "Byzantium in a Point Cloud. Potentials and Limitations of Augmented Reality (AR) for Byzantine Architectural Studies", 2020 Byzantine Studies Conference (Session "New Directions in Byzantine Architectural Studies" by R. Ousterhout) 23-25.10.2020, Cleveland, Ohio (COVID-19 postponed)
  • Collateral Image? Rethinking Iconoclasm in Byzantine and Umayyad-Era Jordan and Palestine, IMC 2020 (Session: Erasure in Late Antiquity, I: Erasing Text and Image?) 5.–9. 7.2020, Leeds (COVID-19 postponed)
  • „Zur Aporie bildlicher Negativität. Die produktiven Störungen byzantinischer Mosaikböden Jordaniens“, Bildtaktiken. Visuelle Subversion zwischen Spiel und Widerstand, Tagung des Forschungsschwerpunkts Historische Bildkulturen, 11–13.11.2020 Wolfenbüttel (COVID-19 postponed)
  • "Neues zum Templon der Johanneskirche in Ephesos“, 25. Tagung der AGCA, 13.–14. Mai 2021
  • „Kleine Kirche, große Architektur. Neue Beobachtungen zur Sergios- und Bakchoskirche in Konstantinopel, Vortragsreihe 2021 am Leibniz-Wissenschaftscampus Byzanz zwischen Orient und Okzident 11.05.2021, Mainz/Frankfurt (online)
  • „Hagios Polieuktos – Princess of Byzantine Architecture“, DAI Workshop, Constantinople in Late Antiquity: Sacred Space and Urban Topography, 15.04.2021, Deutsches Archäologisches Institut (DAI) Istanbul (https://www.youtube.com/watch?v=XdTfFeHrYp0&t=4626s)
  • MARBLE – Mixed and Augmented Reality in Blended Learning Environments, 1st Annual EPICUR Forum, Experimential Learning & Experimental Teaching in Digital Settings 10.12.2020 (online)
  • Rätsel gelöst? Zur Rekonstruktion der Polyeuktoskirche in Konstantinopel, 26.11.2020, Vortrag an der Universität Marburg (online)
  • „Wider den Lesenden Blick. Zur Ver- und Enträtselung byzantinischer Monogramme“, Internationaler Workshop „Verrätselung von Geschriebenem“, 7.–8 Dezember 2019, IWH Heidelberg
  • „Palimpsest und Bildrest. Zur Prägnanz von Bildmodifikationen“, Iconophobia? Rethinking Order and Disorder in the Mosaics of Jordan, FRIAS-Conference, 31.01–01.02.2019, Freiburg
  • „Unboxing St. Demetrios: Bild-Enthüllungen als Strategie der Authentifizierung“, Homo Pictor. Image Studies and Archaeology in Dialogue, IAW Freiburg 28.–30.06.2018
  • Orient oder Rom? Eine Druckfahne wirft Fragen auf. Der von Josef Strzygowski korrigierte Fahnenabzug seines Orient oder Rom Werkes, Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Christliche Archäologie (AGCA),  26.–28.05.2016, Göttingen
  • Interdependenzen von Autor, Konzeptor und Steinmetzen am Beispiel des Stifterepigramms der Sergius- und Bacchuskirche (Istanbul), Jahrestagung DAFBS, 19.02.2015 Heidelberg
  • „The Monogramed Capitals of Hagia Sophia: The Church as Material-Map of the Empire“, ILAN-International Conference, Property and Power in Late Antiquity, 14.07.2014, ISAW New York (NY)
  • „Monogramed capitals in Hagia Sophia“, Late Antique and Byzantine Archaeology and Art Seminar, 30.05.2013, St. John’s College, Oxford (UK)
  • The Capital Monograms in St. Sophia: Metamediality and the Production of Euergetic Presence, The Materiality of Text - Placement, Perception, Presence (International Conference ), 24–26.09.2012, Durham University (UK)
  • „…Some interesting Fragments of Carved Stone…“ – Middle Byzantine Templon Epistyles in Anatolia, OCBR Workshop „Approaches to Middle Byzantine Miletus“, 09.06.2012, Oxford University