Sie sind hier: Startseite Personen Prof. Dr. Rainer Warland

Prof. Dr. Rainer Warland

wissenschaftlicher Lebenslauf

  

Studium der Christlichen Archäologie und Byzantinischen Kunstgeschichte, der Klassischen Archäologie und der Kunstgeschichte mit Promotion (Dr. phil.) sowie Studium der Alten Kirchengeschichte und Theologie (Dipl. Theol.); 

1988-1994 Professor  für Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte an der Universität Göttingen
1994/95 Vertretungsprofessor  für Archäologie und Kunstgeschichte des christlichen Orient an der Universität Halle
1995-2008 Professor  für Christliche  Archäologie und Kunstgeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg i. Br.
2008-2016 Professor für Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte  im Institut für Archäologische Wissenschaften der Universität Fr. i. Br.

 

 


Forschungsgebiete

 

Bildkunst der Spätantike und von Byzanz

Die kaiserlichen Werkstätten Konstantinopels des 6. Jh.

Byzantinisches Kappadokien mit archäologischer Feldforschung (2006) in Gökçe/Momoasson und (2009) im Hinterland von Gökçe/Momoasson mit Genehmigung der Türkischen Generaldirektion in Ankara

Byzanz und der Oberrhein

 

 

Schriftenverzeichnis

Allegorese in Byzanz.Die Weisheit Salomons und die Anfänge der biblisch-allegorischen Bildkunst in Konstantinopel im 6. Jh., Regensburg 2021

Frühbyzantinische Kreuzdiskurse des 6. und 7. Jahrhunderts. Befunde in Konstantinopel, Kappadokien und Oberitalien, in: Millennium Studies 18, 2021, 203-249.

When the Visual Order Was Established. The Last Judgement and Punishments in Hell in Byzantine Cappadocia, in: Angeliki Lymberopoulou (ed.), Hell in the Byzantine World: A History of Art and Religion in Venetian Crete and the Eastern Mediterranean (Cambridge 2020) 237-280.

Defining Space: Abstraction, Symbolism and Allegory on Display in Early Byzantine Art, in: Cecilia Olovsdotter (ed.) Envisioning Words in Late Antique Art. New Perspectives on Abstraction and Symbolism in Late-Roman and Early -Byzantine Visual Culture (c. 300-600), (Berlin/Boston 2019) 120- 136.

Rezension zu A. Weyl Carr, Andreas Nicolaides (Hg.), Asinou across Time (Washington 2013), JÖB 66, 2016, 226-230

Rezension zu J.E. Cooper/ M.J. Decker, Life and Society in Byzantine Cappadocia, (London 2012), in: JÖB 66, 2016, 202-209

Byzantinische Wandmalerei des 13. Jahrhunderts in Kappadokien. Visuelle Zeugnisse einer Koexistenz von Byzantinern und Seldschuken, in: Der Doppeladler – Byzanz und die Seldschuken in Anatolien vom 11. bis 13. Jahrhundert, hrsg. v. N. Asutay-Effenberger und Falko Daim, Byzanz zwischen Orient und Okzident Bd. 1. Veröffentlichungen des Leibniz-WissenschaftsCampus Mainz, Mainz 2014, 53-68.

Kreuzsymbolik und Medialität. Zu den Bildkonzepten des Adelhauser Tragaltares und des karolingischen Kristallschnittes, in: Unterwegs in der Zeit der Karolinger. Der Adelhauser Tragaltar, hrsg. v. Eva Maria Breisig, Ausstellungskatalog Augustiner Museum Freiburg, Freiburg 2014, 37-43. 

Art. Nimbus, RAC 25 (2013) 915-938.

Byzanz und die Alemannia. Zu den frühbyzantinischen Vorlagen der Hüfinger Scheiben, in: JbAChr 55, 2012 (2013), 132-139.  

Kappadokien und Kleinarmenien. Transkulturelle Verflechtungen einer Nachbarschaft im 13. Jahrhundert, in: N. Asutay Effenberger, F. Daim (Hrsg.) Philopation. Spaziergang im kaiserlichen Garten. Beiträge zu Byzanz und seinen Nachbarn, Festschrift für Arne Effenberger zum 70. Geburtstag (Mainz 2013) 217-227. 

Div. Beiträge in: Imperium der Götter, Isis, Mithras, Christus, Kulte und Religionen im Römischen Reich, Hg Badisches Landesmuseum Karlsruhe (Darmstadt 2013) u. a. Von der Hauskirche zur Säulenbasilika der Spätantike. Wachsende Präsenz der Christen im städtischen Raum, 345-351; Die ältesten Christusbilder. Bildkonzepte des 3. bis 4. Jh. in stetiger Veränderung, 362-363.  

Byzantinisches Kappadokien = Zaberns Bildbände zur Archäologie (Darmstadt/Mainz 2013). 

Rez H-Soz-U-Kult@ H-Net 2013-3-167
Rez. Altripp BZ 107, 2014, 289-292
Rez Jolivet Bryn Mawr Classical Review 2014.01.18
Rez Asutay JÖB 65, 2015, 275-278 

Argumente für eine mittelbyzantinische Funeralkapelle, in: Volker Michael Strocka, Simon Hoffmann, Gerhard Hiesel (Hrsg) Die Bibliothek von Nysa am Mäander. (Darmstadt, Mainz 2012) 24-26.   

Der Gegenstand im Bild. Zur Kontextualität von Realien in der byzantinischen Wandmalerei Kappadokiens, in: B. Böhlendorf-Arslan, A. Ricci (Hg.) Byzantine Small Finds in Archaeological Contexts, BYZAS 15 (Istanbul 2012) 369-384.   

Byzantinische Siedlungsspuren in der Region zwischen Momoasson und Gökcetoprak/Kappadokien (Survey 2009), in: 28th Arastirma Sonuçları Toplantısı (Ankara 2011) 243-259.  

Christliche Archäologie. Die Entdeckung der „späten“ Antike und die Anfänge einer materiellen Kulturgeschichte von Byzanz, in: Die Entdeckung der Vergangenheit, Freiburger Universitätsblätter 192, 2011, 111-122.  

Die Byzanzforschung der Gegenwart. Materielle Quellen, Methoden, Fragestellungen, in: Wege nach Byzanz hrsg. v. B. Fourlas u. V. Tsamakda, Ausstellungskatalog Mainz 2011, 172-177.

Fenster in Kreuzform und das Licht aus dem Osten, in: Fundstücke-Spuren- Suche, Festschrift für Georges Descoeudres, = Georges-Bloch-Annual 17/18, Berlin 2011, 105-113. 

Die Valenz der Bilder in byzantinischen Liturgien, in: Carsten Juwig , Catrin Kost (Hrsg.), Bilder in der Archäologie – eine Archäologie der Bilder? (Tübinger Archäologische Taschenbücher 8) Münster 2010, 223-234.   

Der Knabe im Apsismosaik der Basilika Euphrasiana in Poreč und die Repräsentation der frühbyzantinischen Bischöfe, in: JÖB 60, 2010, 173-180. 

Spätantike und Byzanz, in: R. Toman (Hg.), Ars Sacra , Potsdam 2010, 22-97. 

Art. Ikonografie. Religiöse, in: Enzyklopädie der Neuzeit 10, 2009, 1142-1152. 

Ein biblisches Auftragswerk. Der siebenarmige Leuchter von Franz Gutmann in der Freiburger Universitätskirche, in: Michael Becht, Peter Walter (Hgg.), Zusammenklang, Festschrift für Albert Raffelt, Freiburg 2009, 150-156.

Das Opfer Abrahams. Diskurse der Bildgeschichte um Gehorsam, Sohnesopfer und Gewalt, in: Helmut Hoping u.a. (Hg.), Die Bindung Isaaks. Stimme, Schrift, Bild. Regenburg 2009, 15-38. 

Frühes Christentum in Nordafrika, in: Die Vandalen. Ausstellungskatalog Badisches Landesmuseum (Karlsruhe 2009) 285-294 und Kat. 303 (Reliefs von Karthago). 

Ein Bild Stilichos? Das Diptychon von Monza: ebd. 98-99. 

Das älteste Bild des hl. Augustinus? Zur Wandmalerei eines spätantiken Autors im Lateran, in: Norbert Fischer , Friedrich-Wilhelm, Herrmann (Hgg.) , Augustinus- ein Lehrer des Abendlandes. Spuren und Spiegelungen seines Denkens, Bd. I., (Mainz 2009) 14-18. 

Das Bildertemplon von Güzelöz und das Bildprogramm der Karanlik Kilise/Kappadokien, in: Michael Altripp/ Claudia Nauerth (Hg.), Architektur und Liturgie (Greifswald 2006) 221-22. 

Die byzantinische Höhlensiedlung von Gökce/Momoasson in Kappadokien. Gehöfte, Grabkapellen mit Wandmalerei und ein vermögender Salbölhändler, in: Istanbuler Mitteilungen 58, 2008, 347-369.

Rez. zu Robert Ousterhout, A Byzantine Settlement in Cappadocia. Dumbarton Oaks Studies XLII. Washington D.C. 2005, in: ByzZ 100, 2007, 881-888. 

Byzantinisches Mönchtum, in: Kristina Krüger. Orden und Klöster. 2000 Jahre christlicher Kunst und Kultur, hg. v. Rolf Taschen, Königswinter 2007, 328-353. 

Gegenüberstellungen. Der entzauberte Himmel und die Bilddiskurse der Gegenwart, In: Ders. (Hg.), GottesRaum. Kunstpreis der Erzdiözese Freiburg, Ausstellungskatalog. (Freiburg 2008) 15-19. 

Der Tisch der apokalyptischen Verheißung. Kunsthistorische Zugänge zum Altar von Franz Gutmann im Freiburger Münster, in: Identität im Wandel. Die Neugestaltung des Altarraums im Münster Unserer Lieben Frau zu Freiburg (Lindenberg 2007) 46-53. 

Kunstgeschichte im Studium der Theologie. Wahrnehmungen von Emanzipation, Methodendiskurs und brachliegenden Chancen, in: Freiburger Texte Nr. 56, hrsg. v. Paul Wehrle - Karsten Kreutzer (Freiburg 2007) 24-35. 

Das Freiburger Musterblatt und die Bildgeschichte der byzantinischen Zweireiterikone, in: Zwischen Polis, Provinz und Peripherie. Beiträge zur byzantinischen Geschichte und Kultur, hrsg. von Lars M. Hoffmann, Wiesbaden 2005, 883-893.

Joseph Sauer – der Reisegefährte des Prinzen Johann Georg in die Kunst des christlichen Ostens, in: Sammler, Pilger, Wegbereiter. Die Sammlung von Prinz Johann Georg Herzog zu Sachsen, Ausstellungskatalog (Mainz 2005) 22-24.

Himmlischer Lichtglanz im Evangeliar. Zum ästhetischen Konzept des Hitda-Codex, in: Th. Ganschow, M Steinhart (Hrsg.) Otium. Festschrift für Volker Michael Strocka (Remshalden 2005) 433-436.

Spätantikes Christentum und der Prozess der Christianisierung am Oberrhein, in: Imperium Romanum. Römer, Christen, Alamannen – Die Spätantike am Oberrhein. Begleitband der Großen Landesausstellung Baden-Württemberg in Karlsruhe (Stuttgart 2005) 42-51.

Das Entstehen einer christlichen Kunst, in: ebda. 275-276.

Die Kuppelmosaiken von Centcelles als Bildprogramm spätantiker Privatrepräsentation, in: J. Arce (Hrsg.), El Monumento Tardoromano de Centcelles. Iconografia y Arquitectura (Rom 2002) 21-35.

Strategien der Vergegenwärtigung. Zum Verhältnis von Kunst und Liturgie in frühbyzantinischer Zeit, in: N. Bock - P. Kurmann - S. Romano - J.-M. Spieser (Hrsg.), Art, cérémonial et liturgie au Moyen Age. Actes du colloque de 3e Cycle Romand de Lettres, Lausanne - Fribourg, 24 - 25 mars, 14 - 15 avril, 12 - 13 mai 2000 (Rom 2002) 277-292.

Die spätantike Stadt als Leitbild und Lebensform, in: Symposion „Die spätantike Stadt und ihre Christianisierung“ Halle Februar 2000 (Wiesbaden 2002) 291-298.

The Concept of Rome in late Antiquity reflected in the Mosaics of the Triumphal Arch of S. Maria Maggiore in Rome, in: Acta Institutum Romanum Norvegiae 17, 2003, 127-141.

Templum Urbis und Sibylla. Die spätantike Romidee in den Triumphbogenmosaiken von S. Maria Maggiore in Rom, in: B. Klein - H. Wolter-von dem Knesebeck (Hrsg.), Nobilis Arte Manus. Festschrift zum 70. Geburtstag von Antje Middeldorf-Kosegarten (Dresden-Kassel 2002) 25-42.  

Art. Maximian von Ravenna, in: Die Religion in Geschichte und Gegenwart 4 (2002) 932. 

Spätantike Repräsentation im biblischen Paradigma. Beobachtungen zu Sarkophagen in Verona, Saint-Maximin, Barletta und Perugia, in: G. Koch (Hrsg.), Akten des Symposiums "Frühchristliche Sarkophage" : Marburg, 30.6. - 4.7.1999 (Mainz 2002) 247-253.

Die neue Symbolik der Macht. Der visuelle Beitrag der spätantiken Kunst zur Neuordnung von Herrschaft und Religion, in: F. A. Bauer - N. Zimmermann (Hrsg.), Epochenwandel? Kunst und Kultur zwischen Antike und Mittelalter (Mainz 2001) 17-26.

Das Templon der Neuen Tokali Kilise in Göreme, Kappadokien, in: B. Borkopp - Th. Steppan (Hrsg.), Lithostroton. Studien zur Byzantinischen Kunst und Geschichte. Festschrift für Marcel Restle (Stuttgart 2000) 325-332.

Deesis-Emmanuel-Maria. Zum Bildkonzept kappadokischer Höhlenkirchen des 13. Jh., in: G. Koch (Hrsg.), Byzantinische Malerei: Bildprogramme, Ikonographie, Stil. Symposium in Marburg 25.-29.6.1998, Wiesbaden 2000, 365-386.

Vom Heros zum Jagdherrn. Transformationen des Leitbildes "Jagd" in der Spätantike, in: W. Martini (Hrsg.), Die Jagd der Eliten in den Erinnerungskulturen von der Antike bis in die Frühe Neuzeit (Göttingen 2000) 171-187.

Rez. Thomas Weigel, Die Reliefsäulen des Hauptaltarciboriums von San Marco in Venedig, Münster 1987, in: Byzantinische Zeitschrift 93, 2000, 248-251.
 

Die Christusplastik von Franz Gutmann in der Freiburger Universitätskirche, in: Freiburger Universitätsblätter 147, 2000, 47-53 (ND in: Geist und Leben 74, 2001, 90-95).  

Die Gegenwart der Antike in der mittelbyzantinischen Kunst, in: Europäische Renaissancen. Grundlagen der Begriffsbildung, Freiburger Universitätsblätter 146, 1999, 77-85.

Franz Xaver Kraus 1840-1901, in: Rektoramt und Rektoren an der Albert-Ludwigs-Universität (1460-1906), Freiburger Universitätsblätter 36, 1997, 133-136. 

Von der Christlichen Archäologie zur Spätantiken Archäologie, Zeitschrift für Antike und Christentum 2,1998, 3-15.

Der Ambo aus Thessaloniki. Bildprogramm, Rekonstruktion und Datierung, in: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 109, 1994, 371-385.

Frühbyzantinische Vorlage und mittelalterliche Adaptation. Die Szenenfolge zur Kindheitsgeschichte Christi auf einer der Ciboriumssäulen von San Marco in Venedig, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 57, 1993 (1994), 173-182.

Status und Formular in der Repräsentation der spätantiken Führungsschicht, in: Römische Mitteilungen 101, 1994, 175-202. 

Kreuzkuppelkirche und Klosteranlage im Kizilcukur bei Cavusin/ Kappadokien, A. Die Klosteranlage, in: Istanbuler Mitteilungen 42, 1992 (1993), 307-317. 

Die Mosaikkarte von Madaba und ihre Kopie in der Sammlung des Archäologischen Instituts der Universität Göttingen, in: Antike Welt 23, 1992, 287-296. 

Rez. zu R. Wisskirchen, Das Mosaikprogramm von S. Prassede in Rom (Mainz 1992), in: ByzZ 84/85 (1991/92)(1993) 307-3017.

Text und Bild im Vergilius Vaticanus, in: Göttingische Gelehrte Anzeigen 244, 1992, 187-206.

Art. Ikonographie, in: Evangelisches Kirchenlexikon 3. Auflage, Bd.2 (1989) 609-617.

Das Brustbild Christi. Studien zur spätantiken und frühbyzantinischen Bildgeschichte. Römische Quartalschrift Supplementheft 41 (Freiburg 1996).

 

 

 

REGESTRA IMPERIII