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Haut und Hülle. Byzantinische Reliquiare und ihre Bilder

Juniorprof. Fabian Stroth

Do, 16-18 Uhr; KG I, HS 1015

 

Kommentar: 

Reliquien, das sind zumeist unansehnliche Reste, etwa Knochen, Holzsplitter, ein blut- oder ölgetränktes Textilfragment, Steine oder Erde. Sie selbst tragen kein sichtbares Zeichen der ihnen zugeschriebenen Heiligkeit. Es sind aufwendige ›Hüllen‹, die Reliquien aus dieser Aporie befreien und ihnen Authentizität und Autorität verleihen; aus Dingen werden Artefakte.

Der Begriff der Hülle formuliert a priori ein Spannungsfeld zwischen innen und außen. Hüllen verbergen und schützen (umhüllen), ermöglichen zugleich aber auch Zugang und gesteigerte Sichtbarkeit (enthüllen). Eine vermeintlich restringierte Präsenz (verbergen), entpuppt sich also als Mittel zur gesteigerten Wirkmächtigkeit. Techniken und Praktiken des Umhüllens und Enthüllens byzantinischer Reliquien sind vielfältig. So können neben den Reliquienbehältern, ihrer Gestaltung, den Bildern und Inschriften auch die Kontexte ihrer Verwahrung und Zugänglichkeit (Architektur), ja sogar die hagiographischen Texte als ›Hüllen‹ eine gewinnbringende Betrachtung erfahren.

Die Vorlesung wird die oft prächtige, teils skurrile Materialisierung byzantinischen Reliquienkults vor Augen führen. In welchem Verhältnis stehen die Strategien des Verhüllens und Enthüllens zu den Objekten – Bildern – Texten und umgekehrt?

>Erste Texte und Bilder zur Vorlesung finden sie auf ILIAS (Passwort: Hülle).

 

Empfohlene Literatur:

  • B. Reudenbach, Reliquiare als Heiligkeitsbeweis und Echtheitszeugnis. Grundzüge einer problematischen Gattung, in: B. Reudenbach et al. (Hrsg.), Vorträge aus dem Warburg-Haus 4 (Berlin 2000) 1–36
  • H. Röckelein, Die »Hüllen der Heiligen«. Zur Materialität des hagiographischen Mediums, in: B. Reudenbach - G. Toussaint (Hrsg.), Reliquiare im Mittelalter (Berlin 2005) 75–88
  • C. Hahn - H. Klein (Hrsg.), Saints and Sacred Matter: the Cult of Relics in Byzantium and Beyond (Washington D.C. 2015)
  • C. Hahn, What Reliquaries Do for Relics, Numen 57, 2010, 284–316