Sie sind hier: Startseite Info zu LVs Sommersemester 2019 Palaiologische Malerei

Palaiologische Malerei

PD Dr. David Knipp

18.07.-20.07.2019, KG III, R 3501

 

Kommentar:

Das Blockseminar soll eine Einführung in die komplexe Erzählweise, die hohe technische Perfektion und den markanten Stil der Mosaiken und Malereien aus den im Umkreis des Paläologenhofes eingesetzten Werkstätten Konstantinopels geben. Hauptbeispiele dieses metropolitanen Stils sind die Chora-Kirche (Kariye Camii) in Istanbul, 1313-21 und die Apostelkirche in Thessaloniki 1312-15, deren Fresken und Mosaikprogramme nicht nur ungewöhnlich vollständig erhalten sind, sondern in ihrem enzyklopädischen Zugang zur Bibelillustration als Paradigma einer neuen, ungewohnt facettenreichen Narrativität kurz nach 1300 gelten können.

Als Einführung in die Thematik sind die Aufsätze im Textband von Underwood, The Kariye Djami (1966-75) gut geeignet.
Einen kurzen Überblick über die Bauphasen von Chora- und Pammakaristoskirche bietet Müller-Wiener, Bildlexikon zur Topographie Istanbuls (1977).

 

Literatur

  • D.G. Angelov, Theodore Metochites: statesman, intellectual, poet, and patron of the arts. (2004), In: H. A. Klein, R. Ousterhout, Restoring Byzantium. The Kariye Djami and the Byzantine Institute Restoration, New York 2004, 15-22
  • H. Belting, The Mosaics and Frescoes of St. Maria Pammakaristos (Fethiye Camii) at Istanbul, Washington D.C. 1978
  • O. Demus The style of the Kariy<e Dami and its place in the Development of Palaeologan art, in : Underwood, Kariye Djami IV,London 1975, 107-60
  • I. Djuric, La fortune de Théodore Métochite, Cahiers Archéologiques 44 (1996), 149-68
  • S. Gerstel, The Chora Parekklesion, the Hope for a Peaceful Afterlife, and Monastic Devotional Practices, in: H. A. Klein, R. Ousterhout, B. Pitarakis (ed.) The Kariye Camii Reconsidered, Istanbul 2011, 129-47
  • P. Hetherington, The "Painter's Manual" of Dionysius of Fourna, London 1974
  • A. Karahan, The Palaeologan Iconography of the Chora Church and its Relation to Greek Antiquity, Konsthistorik tidskrift 66 (1997), 89-95
  • H. Maguire, Rhetoric and Reality in the Art of the Kariye Camii, in: H. A. Klein, R. Ousterhout, B. Pitarakis (ed.) The Kariye Camii Reconsidered, Istanbul 2011, 57-95
  • R. S. Nelson Heavenly allies at the Chora, Gesta 43 (2004) 31-40
  • R. Ousterhout, The Art of the Karye Camii, London-Istanbul 2002
  • R. Ousterhout, Reading Difficult Buildings; The Lessons of the Kariye Camii, in : H. A. Klein, R. Ousterhout, B. Pitarakis (ed.) The Kariye Camii Reconsidered, Istanbul 2011, 95-129
  • Papadopoulos-Keramaeus (ed.), Denys de Fourna, Manuel d'iconographie Chrétienne, Accompagné de ses sources principales inédites, St. Petersburg 1909
  • I. Ševčenko, Theodore Metochites, The Chora and the intellectual trends of his time, in: Underwood, Kariye Djami IV, London 1975, 17-91
  • Ch. Stephan, Ein byzantinisches Bildensemble; die Mosaiken und Fresken der Apostelkirche zu Thessaloniki, Worms 1986
  • N. Teteriatnikov, The Place of the Nun Melania (the Lady of the Mongols)in the Deesis Program of the Inner Narthex of Chora, Constantinople, Cahiers Archéologiques 43 (1995) 163-177
  • N. Teteriatnikov, The Dedication of the Chora Monastery in the Time of Andronikos II Palaiologos, Byzantion 66 (1966) 188-207
  • P. Underwood, The Kariye Djami, vols. I-IV, London 1966
  • P. Underwood The Deisis Mosaic in the Kariye Camii in Istanbul, in: K. Weitzmann (ed.) Late Classical and Mediaeval Studies in Honor of Albert Mathias Friend jr., Princeton 1955, 254-60
  • A. Volan, Picturing the Last Judgement in the Last Days of Byzantium, in: H. A. Klein, R. Ousterhout, B. Pitarakis (ed.) The Kariye Camii Reconsidered, Istanbul 2011, 423-449
  • A. Xyngopoulos, Les fresques de L'église des saints-apôtres à Thessalonique, in: Art et société à Byzance sous les Paléologues, Venedig 1971, 85-89